Modellbahn > Fahrzeugbau > Fäkalienwagen

 Fäkalienwagen117

Allgemeine Informationen

Auf dieses Fahrzeug aufmerksam geworden bin ich auf der Seite "Bw Rheinbrück" bei der Suche nach einem Vorsatzschneepflug für meine BR50. Tiefere Recherchen in Zeitschriften und zeigten mir die Notwendigkeit, für mein Bw ein solches Fahrzeug vorhalten zu müssen.

Literaturhinweise

In der Literatur sind Berichte über das Fäkalienwagen selten. Folgende Berichte in Zeitschriften sind mir z.Zt. bekannt:

Links
Drehscheibe-Online
Fäkalienwagen der Länderbahnen

Industriemodelle/Bausätze

Einen Selbstbau gibt es hier:

Bauteilliste

Als Basiswagen habe ich den G10 (Roco 4301) verwendet.
Weiterhin wird je nach Verfeinerungswunsch benötigt:
Stückzahl Benennung Best.Nr. Techn.Daten Hinweis
1 Güterwagenzurüstsatz Weinert 9254 2 Pufferbohlen, 4 Puffersockelplatten
2 Zettelkästen, 6 Umstellhebel
Zettelkästen und Umstellhebel werden benötigt, wenn die am Rahmen angegossenen Teile entfernt wurden
4 Puffer Weinert 8614 (4er Pack)  
2 Hakenkupplung Weinert 8648 (2er Pack) nicht bei Anbau einer Fahrzeugkupplung
2 Bremsschläuche, glatt Weinert 8290 (4er Pack) nicht bei Anbau einer Fahrzeugkupplung
4 Rangiertritte Weinert 8690 (4er Pack)  
2 Signalscheibenhalter, gekröpft Weinert 82622 (8er Pack)  
1 Wagenboden Universal 200x30 Joswood Moe24001    
1 Spritzenkanüle Ø~17mm     für den Tank
1 Profilsatz Bavaria-Modellbahnen 15.59   enthält diverse Profile für Güterwagenwände
  Messingprofil   Rund: 0,4mm, 1mm  
  Messingprofil   Rohr: Ø 1,5mm Abflussrohr zu beiden Seiten des Fahrzeugs
Auslassstutzen am unteren Tankende
  Kunststoffprofil   Rechteck-Profil: 1,5*1,5mm, 2mm*0,5mm  
  Kunststoffplatte   0,5mm  
  Beschriftung   DB
Wuppertal 3001
Fäkalienwagen117
Eigenentwurf, Bezug durch Andreas Nothaft

Baubeschreibung


Fäkalienwagen
in Betrieb seit: 10.2014

Lackierung
Farbe Best.Nr. Techn.Daten
Grundierung Weinert 2698  
Fahrgestell Weinert 2646 RAL 9005, schwarz
Gehäuse Weinert 2629 RAL 6020, chromoxidgrün
Dach Weinert 2633 RAL 7011, eisengrau
Tank Weinert 2647 RAL 9006, weißaluminium