Modellbahn > Fahrzeugbau > Rottenkraftwagen

 Kla01

Kla 01-0723
Kla 01-0723
im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen [29-3-89]

Allgemeine Informationen

Zur Unterhaltung der Gleisanlagen und zum Transport von Baumaterial dient der DB und vielen Museumsbahnen der schwere Rottenkraftwagen Klv51. Zur Erweiterung von Transportkapazitäten wurden dem Klv51 Anhänger vom Typ Kla01 angehangen.
Nachdem das Brawa-Modell (Brawa 458) des Kla01 nicht mehr zu erhalten war, entschloss ich mich zu einem Nachbau.

Technische Daten

Maße in H0
Leergewicht t  
Spurweite 1435mm 16,5mm
Achsanordnung 2  
Länge über Kupplung 4500mm 51,7mm
Raddurchmesser 600mm 6,9mm
Achsstand 2500mm 28,7mm
Ladefläche 11,5m2  

Literaturhinweise

Eine interessante Beschreibung von Draisinenfahrzeugen ist zu finden in:
Links

Industriemodelle/Bausätze

Kla01
Hersteller Epoche H0 TT N Bemerkungen
Weinert III 4608      
IV 4606      
Klv51
Hersteller Epoche H0 TT N Bemerkungen
Weinert III 4607
4625
     
mit Steinbockkran
IV 4605
4627
4626
     
mit Atlaskran
mit Steinbockkran
(B)=Bausatz (F)=Fertigmodell

Bauteilliste

Benennung Techn.Daten
Messingplatte 0,5mm
Messingprofil Rechteck 2*1mm
Messingprofil I-Form 2*1mm
Messingprofil U-Form 2*1mm
Messingprofil Rundstab 0,5mm, 2mm
1 Rockinger-LKW-Kupplung Weinert 4351 (2er Pack)

Baubeschreibung


Kla01Kla01    Kla01 - Detailzeichnung

Kla01 - Detailzeichnung

in Betrieb seit: 05.1990

Das Modell des Kla01 wurde komplett aus Messingteilen aufgebaut.
Unter eine Messingplatte wurde ein Rahmen aus dem Rechteck-Messingprofil gelötet. An diesen Rahmen wurden angebracht:
  • an die Längsseiten je 3 Halterungen für die abnehmbaren Bordwände aus U-Profil
  • an die Querseiten je 2 Halterungen für die abnehmbaren Bordwände aus U-Profil
  • an die Längsseiten je 1 Trittstufe
  • an die Querseiten je 2 Puffer aus halbiertem Rundmessing (2mm)
  • an eine Querseite die Rockingerkupplung
  • an die andere Querseite die Kupplungsdeichsel
Anmerkung zum Klv51 (Brawa 456):
Dieses Modell ist leicht aufzuwerten, indem:
  • das Modell komplett neu lackiert wird (vorher ist die alte Lackierung leider mühsam zu entfernen)
  • der Bleiblock und die Milchglashaube entfernt und die Fensteröffnungen mit Plexiglasscheiben verschlossen werden
  • ein Scheibenwischer (Weinert 9230) an die Frontscheibe montiert wird
  • der Ladekran gegen ein neues Modell (Weinert 4433) ausgetauscht wird
  • am Ende des Fahrzeuges eine Rockinger-LKW-Kupplung (Weinert 4351) angebracht wird
  • an den Fahrzeugseiten Trittstufen aus Messingblech angebracht werden