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Die Müngstener Brücke

Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke


Hinweistafel unter der Brücke Erinnerungstafel zum Kaiserbesuch
Eisenbahnbrücke bei Solingen-Müngsten, © by Michael Zimmermann 2007

Erste Planungen für eine feste Überquerung der Eisenbahn über die Wupper zur Verbindung der Städte Solingen und Remscheid gehen auf die Jahre um 1860 zurück. Das tiefe Tal der Wupper verhinderte zunächst den Brückenbau. Die heute zweigleisige Brücke wurde in den Jahren 1894 bis 1897 von der Firma MAN gebaut. Bis zum Jahre 1918 hieß die Brücke "Kaiser-Wilhelm-Brücke".

Bauherr: Königliche Eisenbahndirection Elberfeld
Bauausführung: Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG, Werk Gustavsburg
erster Spatenstich: 26.02.1894
Bogenschluss: 22.03.1897
Eröffnung der Brücke: 15.07.1897 durch Prinz Friedrich Leopold von Preußen
Höhe der Brücke über der Wupper: 107 m
Gesamthöhe: 205,4 m über Normalnull
Bogenweite: 170 m
Länge der Brücke: 465 m
Baukosten: 5.650.000 Mark
Gewicht der Brücke: 4.944 t
Anzahl der Nieten: 934.656
Farbfläche/Farbgewicht: 75.000 m² / 13.500 kg
Höchstgeschwindigkeit auf der Brücke: 80 km/h