Modellbahn > Anlagengestaltung > Sitzbank

Sitzbank für's Bw

Auch ein Bw'ler will sich einmal ausruhen - und sei es nur in der Mittagspause, also muss eine Sitzbank her.
Auf einer Eisenbahn-Tour im Juli 2010 zur Dampfbahn Fränkische Schweiz habe ich dann DIE Sitzbank gefunden: einen alten Radsatz.
Der Selbstbau ist ganz einfach: man nehme einen alten Radsatz (möglichst RP25, wegen der besseren Optik) und tausche die Achse mit Spitzen gegen eine Achse mit zylindrischem Enden. Die Achse wird dann in Messingbraun gebadet, damit sie etwas älter aussieht (jede andere Alterungsmethode tut es aber auch - Hauptsache es sieht alt und rostig aus). Als Sitz- und Rückenlehne dienen dann zwei passend zurechtgeschnittene Furnierholzstreifen. Diese werden nach Geschmack lasiert und zwischen die Räder geklebt: fertig ist die neue Sitzbank.