Bahnen in Solingen > Bahnanlagen > Stellwerke

Stellwerke in Solingen

  • Solingen-Hauptbahnhof
    • Stellwerk heute (2012)
        Technische Daten:
        - ESTW-UZ (Bauart Siemens), wird von der Betriebszentrale in Duisburg bedient
        - Baujahr 2010 bis 2012
        - Baukosten 62 Millionen Euro
        - Inbetriebnahme 16.7. - 6.8.2012, Betriebsübernahme aus Duisburg am 30.7.2012
        - die ESTW-UZ löst 3 Stellwerke ab (Sof, Leichlingen Lf und Opladen Of)
        - es wurden insgesamt 199 Signale neu aufgestellt und dabei die anschließenden Strecken für Gleiswechselbetrieb und Blockverdichtung ertüchtigt
        - die Bahnübergänge Schnittert und Wilzhauser Weg wurden technisch mit Radaranlagen zur Überwachung ausgerüstet
        - es wurden im Hauptbahnhof zahlreiche nicht mehr benötigte Gleise und Weichen zurückgebaut
        - ein Notbetrieb ist über einen lokalen Notbedienplatz möglich
        - Stellbereich u.a.: Solingen Hbf bis Hilden (ausschließlich), Solingen Hbf bis Solingen-Mitte (ausschließlich), Bf. Gruiten (ausschließlich) bis Köln-Mülheim Abzw. Berliner Straße (ausschließlich)
    • Stellwerke damals
      • Son: Wärterstellwerk am Ablaufberg
        Ablösung am 23.Februar 1964 durch das neue Stellwerk "Sof"
      • Som: Stellwerk auf Bahnsteig 2 (Gleis 3/8), Ausfahrt Richtung Wuppertal
        Ablösung am 23.Februar 1964 durch das neue Stellwerk "Sof"
      • Ohl: Stellwerk auf Bahnsteig 1 (Gleis 1), Ausfahrt Richtung Köln; heute steht hier eine Bahnsteigüberdachung
        Ablösung am 23.Februar 1964 durch das neue Stellwerk "Sof"
      • Sof: Solingen-Ohligs/Fahrdienstleiter [2-5-97]
        Ablösung im August 2012 durch eine ESTW-UZ (s.o.)
        Technische Daten:
        - Spurplandrucktastenstellwerk Bauart SpDrL30 der Firma Lorenz
        - Baujahr 1962 bis 1964
        - Baukosten 9,5Mill.DM
        - Inbetriebnahme 23.Februar 1964
        - Außerdienststellung 30.7.2012
        - Stelltisch [5-97] mit 1120 Feldern, Gesamtfläche ca. 200x80cm
        - Stelltisch 8 m über SO
        - Stellbereich vom Haltepunkt Solingen-Vogelpark bzw. Haan bis Solingen-Ohligs
        - Bedienung der beschrankten Bahnübergänge Schnittert und Wilzhaus
        - ca. 430 Zugfahrten werktäglich
        - ca. 1200 Rangierbewegungen werktäglich
        - 120 Zugstraßen
        - 270 Rangierstraßen
        - 11 Zughilfsstraßen
        - 36 Hauptsignale
        - 51 Sperrsignale
        - 19 Vorsignale
        - 74 ferngesteuerte Weichen und Gleissperren
        - 142 sonstige technische Einrichtungen, u.a. 65 Indusi -Magnete
        - 10 km Gleislänge
        - 4 km Stromversorgungskabel
        - 2590 km verlegte Signalsteuerkabel
        - Notbetrieb über Batterie und eigenes Dieselaggregat
        - 9 Leitungsgruppen für den Fahrstrom
  • Solingen-Mitte
    • Stellwerke heute
      • Sf: Solingen/Fahrdienstleiter [16-5-93]
        - ohne Stelltisch, Fernsteuerung von Remscheid Hbf (Bauart: MC L84)
    • Stellwerke damals
      • Sf: Solingen/Fahrdienstleiter [26-6-92]
        - gebaut 1957
        - außer Dienst seit 6.Januar 1990, Ablösung durch "Sf" (heute) (s.o.)
        - abgerissen September 1994
      • Sw: Wärterstellwerk Solingen-West [1988]
        - gebaut 1947, an dieser Stelle stand bereits seit etwa 1910 ein Stellwerk
        - außer Dienst seit 6.Januar 1990, Ablösung durch "Sf" (heute) (s.o.)
      • Sno: im ehemaligen Gleisdreieck am Abzweig der Korkenzieherbahn
        und diente der Steuerung des Rangierbetriebes. Das Stellwerk wurde nach dem 19.September 1984 abgerissen.
  • Solingen-Nord
    • Stellwerk damals
      • Sot: stand gegenüber dem alten Empfangsgebäude im Nordbahnhof, der Abriss erfolgte nach 1972.
  • Solingen-Wald
    • Stellwerk damals
      • WN: stand links an der Strecke Richtung Solingen-Gräfrath, direkt vor der Brücke Fallerslebenweg über die Gleise Richtung Gräfrath

Siehe auch:
Stellwerke.de
Stellwerke.info